Ein Besuch in der Bonner Altstadt zur Blütezeit der japanischen Zierkirsche

Kirschblüte in Bonn

Updated on | Reading time 4 minutes

Reise

Das poetisch klingende Wort “Hanami” ist der japanische Ausdruck für das Betrachten der Kirschblüte.

Und genau das habe ich heute vor, Kirschblüten gucken—und vielleicht währenddessen ein paar Fotos machen. Allerdings nicht in Japan, denn auch wenn die japanische Kirschblüte sicher sehr sehenswert ist, so ist sie für einen spontanen Besuch doch ein bisschen zu umständlich zu erreichen.

Die Blüte der japanischen Zierkirsche

Die Blüte der japanischen Zierkirsche

Die Verwandtschaft in Köln hingegen, die sich sehr über einen Besuch freut, ist viel einfacher zu erreichen, von dort aus ist es nur ein Katzensprung nach Bonn, weil im Pott ja irgendwie alles nur ein Katzensprung ist, zumindest wenn man sich von der verwirrenden Anzahl der Autobahnkreuze nicht aus der Ruhe bringen lässt. Und in der Bonner Altstadt blühen im zeitigen Frühjahr die japanischen Zierkirschbäume, sozusagen Japan light, was liegt also näher, als einen gemeinsamen verwandtschaftlichen Ausflug zu unternehmen und zusammen diesem Hanami nachzugehen?

Auf in die Altstadt

Innenstadt, bestes Wetter, frühlingshafte Temperaturen und Wochenende - wir stellen uns auf einen sehr publikumsreichen Tag ein. Die Randstunden des Alltags oder generell ein Wochentag wären vermutlich praktischer für einen Besuch, aber es hilft ja nichts, am Montag ruft schließlich die Arbeit schon wieder, Kirschblüten-Tourismus hin oder her. Und nachdem wir die erste Hürde, das Finden eines Parkplatzes, erfolgreich gemeistert haben, steht dem Ereignis nichts mehr im Weg.

Eingang zur Bonner Altstadt während der Kirschblüte

Eingang zur Bonner Altstadt während der Kirschblüte

Rosa Blüten

Rosa Blüten

Weiße Blüten

Weiße Blüten

Von der Verwandtschaft erfahren wir, dass die Kirschbäume in den 80er Jahren gepflanzt wurden, um die damals triste Bonner Altstadt optisch etwas aufzupeppen. Dieses Ziel kann als übererfüllt abgehakt werden, denn von einem unliebsamen Viertel in wenigen Jahren zu einem wahren Publikumsmagneten aufzusteigen, ist definitiv eine Leistung. Die Altstadt wurde sogar in einer Liste von 100 places to see before you die erwähnt—wegen der Kirschbäume. Über 300 davon wachsen in den Straßen, allesamt Vertreter der Familie der japanischen Blütenkirsche.

Ein Traum in Rosa

Die Altstadt empfängt uns mit dicken, duftigen rosafarbenen Blüten. Baum an Baum, Ast an Ast, Kirschblüte an Kirschblüte reihen sich aneinander, dicht gedrängt schmiegt sich diese ganze Pracht an die herrschaftlichen hohen Altbauten heran. Die Äste der Bäume verschränken sich über unseren Köpfen ineinander und bilden einen betörend duftenden Blütentunnel. Bei angenehmen Temperaturen und in Echt sieht das Spektakel noch viel beeindruckender aus als auf Bildern. Wer sich hier nicht von den Frühlingsgefühlen verzaubern lässt, hat entweder keine besonderen Gefühle oder ist ein reiner Herbstmensch. Es macht viel Spaß, sich mit der Verwandtschaft, bereits ältere Herrschaften, unter den dick geschmückten Bäumen entlang treiben zu lassen, ein Tässchen Kaffee und eine kleine Stärkung natürlich inbegriffen und auch das ein oder andere Foto findet seinen Weg auf meine Speicherkarte.

Nachmittags verlassen wir die Altstadt und machen uns auf den Weg zurück nach Köln. Mittlerweile ist die Touristendichte auf ihrem maximalen Höhepunkt angelangt, Menschenmassen schieben sich durch die Heerstraße und die Breite Straße und genießen den Blütenzauber. Machen Fotos von den Bäumen, den Blüten, der Straße, den Geschäften, von ihren Freunden und natürlich von sich selbst vor den Bäumen, Blüten, der Straße, den Geschäften und ihren Freunden, die Auslöser von Kameras und Handys klicken beständig und unablässig, ich bin sicher, dass an diesem Tag kein Zentimeter der Altstadt unfotografiert geblieben ist. Mehr Hanami geht nun wirklich nicht und aufregender kann wohl selbst in Japan nicht sein.

Touristenandrang im Blütentunnel

Touristenandrang im Blütentunnel

Unterwegs zwischen Bäumen

Unterwegs zwischen Bäumen

Gut zu wissen

Die Blüte der japanischen Zierkirschen in der Bonner Altstadt gehört zu den absoluten Highlights und hat ihren Platz auf der Liste der Dinge, die man mal gesehen haben sollte, absolut verdient. Für einen Besuch besonders zu empfehlen sind die Heerstraße und die Breite Straße. Die Blütezeit der kleinen Schönheiten variiert je nach Wetterlaune des Frühlings von Jahr zu Jahr. In der Regel kann jedoch ab Ende März bis Mitte April mit den Blüten gerechnet werden, die Dauer der Blüte beträgt etwa zwei Wochen. In ihrem Kirschblütenblog berichtet die Inhaberin des Fotogeschäfts Print & Paint alljährlich über den Stand der Kirschblüte und organisiert auch einen Fotowettbewerb.

Nordrhein-Westfalen Fotospot Blütezeit

First published on , 659 words

Kathinka
Written by

Kathinka

Lebt im grünen Nordhessen, weil es dort so schön ist. Hat als studierte Germanistin in langjähriger Arbeit in der Informatik Nerdwissen Deluxe gesammelt. Mag Matsch und Schlamm genauso gern wie einen bunten Sonnenaufgang, steht für beides auch mal mitten in der Nach auf und findet, dass es generell nie genug Bilder von Bäumen im Nebel geben kann.

Alle Artikel